In vino adipositas

In vino adipositas

Ich bin ein Mensch, der gerne Pläne und Listen macht und dann gerne abhakt, durchstreicht, kringelt, schwärzt … was schon getan bzw. erreicht ist und sich dann wie eine Schneekönigin freut, wenn alles erledigt ist. 

An solchen Plänen hangele ich mich entlang, wenn etwas schwierig und aufwendig ist oder viel Organisation verlangt. Pläne geben Sicherheit und sind ein Bollwerk gegen alte Gewohnheiten.

 

Letzte Woche hatte ich keinen Plan und prompt lief alles schief.

 

Das Wetter war traumhaft schön, die Pollen flogen wild durchs Land und raubten mir den Atem, verstopften die Nase und vernebelten meine Sinne. Deshalb gab es keinen Sport. Kaum Bewegung.

Stattdessen: Viel Sitzen auf der Terrasse, zu viel Wein oder Bier und dann NATÜRLICH auch zu viel Essen.

Weil: Nach dem Genuss von Alkohol steigt die Lust auf Essbares. 

Und genau das gab es zu viel. Gegrilltes und nicht Gegrilltes. Kuchen und Eis.

Wein + Bier sind quasi die hinterlistigen Verbündeten sämtlicher Schweinehunde der Welt

 

In Vino adipositas.

 

Prompt 2 kg wieder drauf!

 

Tja, Ausreden verbrennen keine Kalorien und wenn ich wirklich abnehmen will, muss ich mich auch bei schönem Terrassen-Abends-Wein-Trink-Wetter an meinen Plan halten.

 

Das fällt mir schwer.

 

Bedeutet das abendliche Sitzen auf der Terrasse mit einem oder zwei Gläschen Wein doch Entspannung vom Alltagsstress und genüssliches Abdriften in ruhigere Gefilde.

Aber es hat ja auch niemand gesagt, dass es leicht wird, wenn ich leichter werden will.

 

Ab jetzt werde ich mit einem oder zwei Gläsern Zitronen- und/oder Ingwerwasser vorlieb nehmen! Basta!

Es gibt diese Woche auch wieder einen Plan, damit ich weiß wo es lang geht und damit mir alte und schlechte Gewohnheiten nicht in die Quere kommen:

 

Ernährung:

  • 1500 kcal möglichst ausgewogene Kost.
  • Viel Gemüse und Eiweiß.
  • Möglichst wenig einfache Kohlehydrate.
  • 2,5 l Wasser trinken.

 

Bewegung:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
morgens mindestens 30 Min. mit Hund Choco gehen  
  Wassergymnastik Muskelaufbau

Agility-Training

für Hund + Frauchen

Muskelaufbau  Gymnastik
  Crosstrainer     Crosstrainer  

Und jetzt, Ihr Lieben, genug geschrieben. Genug gesessen.

Bewegung ist das halbe Abnehmen!

 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche!

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